Herren

Trainer: Marvin Gehrke, Franz Gürtner

Kontakt: gehrkemarivn@web.de

Unsere Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse.

Saison 23/24 – Herren vs. SSV Schrobenhausen

Ein „letztes“ Aufgebot begab sich am Samstag den 14.10. nach Schrobenhausen auf ein Stelldichein mit der 2. Mannschaft des SSV Schrobenhausen.
Die von Verletzungen und Terminüberschneidungen geplagte DJK konnte sich jedoch gegen die eigenen Erwartungen in der ersten Halbzeit ordentlich behaupten, und blieb bis zum Pausenpfiff immer in Schlagweite. Lediglich 11:9 führten die Gegner, welche in voller Stärke antraten und 3 jungen Spielern aus der ersten Mannschaft Spielpraxis gewährten. Anfänglich war man nach dem Seitenwechsel drauf und dran auszugleichen, was der SSV jedoch beim Stand von 14:13 zu verhindern wusste. Mit frischen Spielern erarbeiteten sie sich vorwiegend durch Tempogegenstösse einen komfortablen Vorsprung. Ein 9:1 Lauf für die Heimmannschaft stellte den Spielverlauf auf den Kopf, welchen dann auch die DJK hängen lies.
Man kämpfte bis zum Ende, aber eine entscheidende Wendung konnte nicht mehr herbeigeführt werden.
Insgesamt war Trainer Marvin Gehrke insbesondere mit der ersten Hälfte sehr zufrieden und sieht dem Heimspiel am 21.10 in der Turmberghalle gegen MTV Ingolstadt zuversichtlich entgegen.

13. Spieltag Saison 22/23

Am letzten Spieltag der Saison durften die Herren beim MTV Ingolstadt antreten. Nach einem verschlafenen Start in die Partie konnten die Ingolstädter schnell in Führung gehen und bestimmten souverän den Spielverlauf. Rohrbach rannte von Beginn an dem Rückstand hinterher, schaffte es aber nicht, nochmal gefährlich zu werden. Grund dafür war hauptsächlich die körperliche Überlegenheit der Gastgeber.

Zwar konnte man die 2. Spielhälfte ausgeglichener gestalten, aber trotz einer kämpferisch sehr guten Leistung den ungefährdeten Sieg des Heimteams nicht verhindern.

Am Ende unterlag Rohrbach mit 33-25. Dies bedeutet in der Abschlusstabelle einen guten 4. Platz.

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die tolle Unterstützung unserer Fans bedanken. Egal ob in Rohrbach oder bei den Auswärtsspielen, ihr wart immer für uns da.

Vielen Dank

12. Spieltag Saison 22/23

Nach wie vor sehr Ersatzgeschwächt mussten die Herren der DJK Rohrbach beim SSV Schrobenhausen II antreten. Trotzdem wollte man, wie schon im Hinspiel, die 2 Punkte holen.

Von Beginn an agierten die Gäste sehr stark in der Abwehr, das führte zu einer sehr ausgeglichenen Partie. Dennoch hatte Schrobenhausen den besseren Start und konnte mit 2 Toren in Führung gehen. Rohrbach konnte nach rund 20 Spielminuten den Rückstand aufholen, schaffte es aber nicht, in Führung zu gehen. So stand es zur Halbzeit 12-10 für den SSV.

Auch in der zweiten Spielhälfte bestimmte Schrobenhausen zunächst das Spielgeschehen. Beim Stand von 17-15 für die Gastgeber musste Rohrbach in doppelter Unterzahl agieren, schaffte es jedoch, ein Tor zu verhindern. Dennoch lag Rohrbach rund 20 Minuten vor Ende der Partie mit 3 Treffern zurück. Kampfgeist, Moral und ein absoluter Siegeswille auf Seiten des Rohrbacher Teams führte dazu, dass man mit einem 5-Tore Lauf das Spiel drehen konnte und am Ende als Sieger vom Platz ging. Am Ende erkämpften sich die Gäste einen 21-19 Sieg. Rohrbach ließ in den letzten 20 Spielminuten nur noch einen Treffer zu. Diese starke Abwehrleistung war der Garant für den Sieg.

11. Spieltag Saison 22/23

Auch im Spiel gegen die 2. Mannschaft des TSV Gaimersheim mussten die Herren der DJK auf einige Spieler, die verletzungs- und krankheitsbedingt ausfielen, verzichten. Da die Gäste dieses Jahr außer Konkurrenz antreten, beschloss das Team, das Spiel ersatzgeschwächt mit nur einem Auswechselspieler zu bestreiten. Somit waren wieder die „alten Hasen“ gefragt.

Die Defensive der Gastgeber stand das ganze Spiel über kompakt und konnte durchaus überzeugen. Auch der Ersatztorhüter, der das erste mal zwischen den Pfosten stand, kam nach einigen Spielminuten immer besser ins Spiel und parierte den ein oder anderen Wurf.

Lediglich im Angriff hatte man auf Grund der fehlenden Laufwege und einiger Unkonzentriertheiten leichte Probleme.

Dennoch gaben die Hausherren nicht auf und lieferten insgesamt eine ordentliche Leistung ab. Gaimersheim gewann die Partie mit 30:21.

Auf diesem Weg gute Besserung allen kranken und verletzten.

10. Spieltag Saison 22/23

Im Spiel beim Tabellenführer DJK Eichstätt standen die Vorzeichen denkbar schlecht. Die Verletztenliste der Herrenmannschaft wurde noch um 2 Spieler erweitert und man brachte gerade mal so eine Mannschaft zusammen. So kamen wieder mal die „Oldies“ zum Einsatz und füllten den Kader auf.

Zu Beginn der Partie konnte man den Hausherren mit viel Kampf und willen noch ein paar Steine in den Weg legen, was aber mit zunehmender Spieldauer und schwindender Kondition immer schwieriger wurde.

Zudem verletzte sich der bis dahin glänzend parierende Ersatztorhüter in der 20. Spielminute und konnte nicht weiterspielen. Der Ersatz vom Ersatz zwischen den Pfosten konnte aber auch einige schöne Paraden zeigen, fehlte aber im Angriffsspiel. Zur Halbzeit führte Eichstätt „nur“ 15:9.

In der zweiten Halbzeit konnte Eichstätt die Überlegenheit besser nutzen und baute den Vorsprung schnell aus. Am Ende siegten die Hausherren ungefährdet 34:20.

Im nächsten Spiel ist dann das Team des TSV Gaimersheim II zu Gast in Rohrbach.

9. Spieltag Saison 22/23

Das erste Heimspiel im neuen Jahr fand gegen die 3. Mannschaft des HC Donau/Paar statt. Gegen den Tabellennachbarn musste eine deutliche Leistungssteigerung her, um die Punkte in Rohrbach zu behalten.

In der Defensive standen die Rohrbacher gewohnt kompakt und auch im Angriff erspielte man sich immer wieder sehr gute Chancen. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, da zu viele Abschlüsse am Pfosten oder direkt beim gegnerischen Torwart landeten. So konnten die Gäste von Beginn an in Führung gehen und diese clever verwalten. Zur Halbzeit führte Donau/Paar mit 11:6.

Auch in der 2. Spielhälfte änderte sich nichts am Spielverlauf. Die Gäste konnten ihren Vorsprung ausbauen und Rohrbach fehlte die Mittel, dies zu verhindern. Am Ende unterlag Rohrbach mit 14:23

8. Spieltag Saison 22/23

Das erste Spiel im neuen Jahr fand beim Tabellenletzten in Neuburg statt.

Die Mannschaft hatte als Tabellenvierter demnach die klare Zielsetzung die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Trotzdem durfte man den Gegner nicht unterschätzen.

Rohrbach startete mit einem 3:0 Lauf in die Partie, leider konnte man sich zu keinem Zeitpunkt eindeutig absetzen. Durch eine längere Phase ohne Tor, schwächen im Abschluss und zu leichte Ballverluste ging man mit einem 12:12 unentschieden in die Halbzeit.

Das Moto war ganz klar: es ist nichts passiert und wir starten wieder bei Null in Halbzeit 2. Nochmal alles geben. Leider blieben die schwächen der 1. Halbzeit auch in der 2. Halbzeit erhalten und so machte man die junge Neuburger Mannschaft weiterhin stark.

Kurz vor Schluss führten die Rohrbacher Herren mit 2 Toren. Eine 2 Minuten Strafe sorgte dafür, dass Rohrbach das Spiel in Unterzahl beenden musste. So verlor man zwei mal unnötig in der letzten Spielminute den Ball und Neuburg nutzte das gnadenlos aus.

Die Partie endete 23:23 unentschieden.

Auch wenn man einen Punkt gewonnen hat, fühlte es sich bei Abpfiff nicht so an. Jetzt gilt es den Fokus auf das nächste Spiel zu richten, den Tabellendritten HC Donau/Paar III. Das Spiel findet am Samstag den 28.01. um 18 Uhr in Rohrbach statt.

7. Spieltag Saison 22/23

Am 7. Spieltag war der Bezirksligaabsteiger aus Rottenburg zu Gast in Rohrbach.

Nach wie vor haben die Herren der DJK mit vielen Ausfällen zu kämpfen und so rechnete man sich gegen den bisher ungeschlagenen TSV Rottenburg keine großen Chancen aus.,

In der ersten Spielhälfte gelang es noch, mit dem Favoriten mitzuhalten. Eine gute Abwehrleistung und ein paar sehr schöne Paraden des Ersatztorhüters sorgten dafür, dass Rohrbach zur Halbzeit nur mit 3 Toren hinten lag. (7-10)

In der 2. Spielhälfte ließen die Kräfte bei den Hausherren merklich nach und Rottenburg konnte die Führung schnell ausbauen. Auch im Angriff der Rohrbacher klappte nicht mehr viel. So gewannen die Gäste letztendlich mit 26-12.

6.Spieltag Saison 22/23

Im Heimspiel gegen den MTV Ingolstadt, die mit einem sehr kleinen Kader angereist sind, taten sich die Hausherren über weitre Strecken schwer. Sowohl im Spiel nach vorne, als auch in der Abwehr konnte man nicht überzeugen und so führte der MTV zur Halbzeit mit 11:14.

Nach der Pause kamen die Rohrbacher besser ins Spiel und nutzten ihre Chancen konsequenter. So konnte Rohrbach den Rückstand schnell aufholen und in Führung gehen. Diese Führung wurde stetig ausgebaut. Die Partie endete 26:20 für Rohrbach. Die Herren verteidigen mit diesem Sieg einen guten 4. Tabellenplatz.

Spieltag Saison 22/23

Im Spiel gegen den TSV Gaimersheim II, die in dieser Saison außer Konkurrenz antreten, war das Team der Herren noch dünner Besetzt als in der Vorwoche. So kam es, dass auch unser Trainer, Franz Güntner, ausnahmsweise das Trikot überstreifte und 2 wunderschöne Tore machte.

Gaimersheim konnte das Spielgeschehen von Beginn an dominieren und Rohrbach gab alles, um eine hohe Niederlage zu vermeiden.

Am Ende gewannen die Gastgeber mit 36:31

5. Spieltag Saison 22/23

Im Duell gegen den Tabellenführer aus Eichstätt waren die Vorzeichen denkbar schlecht. Der Großteil der Stammmannschaft viel auf Grund von Krankheit und Verletzung aus. So konnte Rohrbach nur mit einer Rumpfmannschaft mit einigen Reservisten antreten.

So gestaltete sich die Anfangsphase sehr einseitig und die DJK Eichstätt lag schnell mit 7-0 in Führung. Ganz kampflos wollten sich aber die Rohrbacher nicht geschlagen geben und gaben ihr Bestes. So stand es zur Halbzeit 7:18 aus Rohrbacher Sicht.

In der 2. Spielhälfte änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Eichstätt spielte routiniert und Rohrbach versuchte alles, um die Niederlage so gering wie möglich zu gestalten.

Der ein oder andere „alte“ Spieler aus den Rohrbacher Reihen hatte sogar sichtlich Spaß daran, die Gäste ein wenig zu ärgern. Am Ende siegte Eichstätt dennoch klar mit 39-21.

4. Spieltag Saison 22/23

Die neugegründete Spielgemeinschaft HC Donau/Paar, ein Zusammenschluss der HG Ingolstadt und MBB SG Manching, war Gastgeber für die Herrenmannschaft der DJK Rohrbach. Im Spiel gegen die 3. Mannschaft des HC Donau/Paar mussten die Gäste auf einige Leistungsträger verzichten, die verletzungsbedingt nicht antreten konnten.

In den ersten 30 Spielminuten war die Partie über lange Strecken ausgeglichen. Dennoch konnte sich der HC einen leichten Vorsprung erspielen und führte zur Halbzeit 15:12.

Die Anfangsphase der 2. Spielhälfte konnte der HC klar für sich entscheiden. Wie schon so oft, waren die Rohrbacher zu unkonzentriert und hatten schwächen im Abschluss. So konnte der HC Donau/Paar innerhalb kürzester Zeit seinen Vorsprung auf 8 Tore ausbauen. Diesen Vorsprung konnten die Rohrbacher nicht mehr aufholen und verloren das Spiel mit 30:20.

Der nächste Gegner ist am kommenden Samstag den 5.11. der Tabellenführer aus Eichstätt. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Mit der Unterstützung des Publikums in der Rohrbacher Turmberghalle hofft man auf eine deutliche Leistungssteigerung.

3. Spieltag Saison 22/23

Im 2. Heimspiel der Saison war der TSV Neuburg zu Gast, der nach einem Jahr Coronapause wieder eine Mannschaft gemeldet hat.

In der Anfangsphase der spannenden Partie, konnten sich die Hausherren gut gegen die Gäste durchsetzen und spielten sich schnell einen 2-Tore Vorsprung heraus. Neuburg kämpfte aber um jeden Ball und hielt so den Anschluss. Erst in den letzten Minuten der ersten Spielhälfte gelang es, wieder den Abstabd herzustellen und so hieß es zur Halbzeitpause 11:9 für Rohrbach.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte schafften die Neuburger schnell den Ausgleich. Doch je länger das Spiel dauerte, desto sicherer wurden die Rohrbacher Herren. So führte man gut 10 Minuten vor Ende der Partie mit 19:14.

In der Schlussphase wurde es nochmal hektisch, doch dank einer sehr guten Verteidigung und einer herausragenden Torhüterleistung gelang es, den Vorsprung zu halten und den 2. Saisonsieg einzufahren. Am Ende gewannen die Rohrbacher mit 21:17.

Im Moment belegen die Herren den 3. Tabellenplatz. Am 29.10. steht das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn HC Donau-Paar an.

2. Spieltag Saison22/23

Mit nur 8 Spielern und ohne Coach traten die Herren personell stark geschwächt auswärts in
Rottenburg an. Vorab war zu vermuten, dass man durch mehrere Ausfälle einiger Torgaranten, nicht
an den Erfolg des vergangenen Wochenendes anknüpfen werde. Somit lotete man bereits im Vorfeld
eine mögliche Startformation aus, mit der Option auf Rotation, sodass einige Spieler auch auf
anderen Positionen etwas Spielpraxis sammeln durften.
Bis zur 5. Spielminute konnte man mit 2 einfachen Toren das Spiel ausgeglichen gestalten. Bereits in
der weiteren Anfangsphase schlichen sich kleinere Fehler bei den Rohrbachern ein und so stand es
nach 10 min immer noch erst 2:5. Bereits über die Mitte der ersten Halbzeit konnten mehrere
Torchancen nicht verwertet werden, weiter Absprachefehler im Angriff und der Abwehr gaben ihr
Übriges, sodass es nach 20min, mit einem 5:0-Lauf für die Rottenburger, bereits 3:11 aus Rohrbacher
Sicht stand. Eine Schrecksekunde erlitten die Rohrbacher Mitte der 1. Halbzeit, da man durch einen
unglücklichen Kopftreffer am gegnerischen Keeper, mit einer Spielstrafe des Werfers rechnen musste
und so ohne Auswechsler sowie insg. 3 lädierten Spielern auf dem Feld weitermachen musste. Der
Schiri hatte vermutlich Einsicht über die Situation der Gäste und beließ es bei einer mündlichen
Verwarnung. Der gegnerische Torwart wurde nicht ernsthaft verletzt und konnte das Spiel fortsetzen.
Weiter konnten sich die Rohrbacher über ein Timeout nach 20 Spielminuten etwas abstimmen, was
immerhin noch 4 Tore brachte und man mit einen Halbzeitstand von 7:18 in die Kabine ging.
Die teamgeführte Ansprache war einfach aber unmissverständlich gestrickt, in der 2. Hälfte müssen
sowohl mehr Tore erzielt werden als auch am Ende keine 40 Tore auf dem Konto der Gegner
ersichtlich sein.
Die 2. Hälfte hielt wenig Überraschungen bereit, die Gegner konnten sich bis zur 40. Minute mit
einem 3:8 weiter absetzen. Auch die Mitte der 2. Halbzeit gestaltete sich nicht sonderlich
spektakulär. In der Schlussphase der 2. Halbzeit kam es so, wie es kommen musste: Ein Rohrbacher
Spieler knickte beim Versuch, von der Außenposition auf Tor zu werfen, mit dem Sprunggelenk um,
und konnte nicht weiterspielen.
Den Umständen geschuldet beendeten die Rohrbacher mit einem Anschlusstreffer, 13 Sekunden vor
Spielende, die Partie mit einem 15:39 für die Gastgeber aus Rottenburg. Somit wurde das sehr tief
gestapelte Ziel der angetretenen Mannschaft doch knapp erfüllt. Zusammengefasst war das Spiel mit
je nur einem 7m und je einer 2Min-Strafe zumindest hier sehr ausgeglichen.

Trotz allem war die Unterstützung der mitgereisten Anhänger wie immer hervorragend. Vielen Dank dafür.

1. Spieltag Saison 22/23

Am 1. Spieltag der Saison 22/23 empfingen die Herren der DJK Rohrbach die 2. Mannschaft des SSV Schrobenhausen.

Noch vor dem Saisonstart war nicht klar, ob man genug Spieler hat, um die Saison eine Mannschaft zu melden. Letztendlich entschloss man sich, auch in dieser Saison ein Herrenteam zu melden.

Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Gäste bis zur 51. Minute eine Rohrbacher Führung verhindern konnten. Rohrbach kämpfte verbissen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Trotz einiger technischer Fehler auf beiden Seiten, war es ein sehr spannendes und aufregendes Spiel. Am Ende der Partie konnten sich die Rohrbacher mit 25:22 durchsetzen und feierten somit im 1. Spiel den 1. Sieg.