Dies und Das

weibl. D-Jugend bei der Mini-EM des BHV

Unsere weibliche D Jugend nahm dieses Jahr an der Mini EM des Bayrischen Handball Verbandes Teil. Bei diesem Turnier dürfen die Kinder die Handball EM 2024 simulieren, wobei der DJK Rohrbach das Land Österreich zugelost wurde.

Da bei diesem Turnier nur Mannschaften aus höheren Ligen teilnehmen, ging man zwar ohne große Ziele, aber dafür mit sehr viel Vorfreude in das Turnier.

So reisten unsere Mädels für die Vorrunde mit vielen Fans nach Roßtal (repräsentativ für Rumänien) bei Nürnberg. Weitere Gegner waren die SG Regensburg (Spanien) und Oberviechtach (Kroatien).


Nach einem deutlichen Sieg im ersten Spiel der Vorrunde wurde nun auch der Ehrgeiz der Mädels geweckt. Zum erfolgreichen Abschluss dieses ersten Turniertages gratulieren wir der jungen Mannschaft zum ersten Platz und der damit einhergehenden Qualifizierung für die Hauptrunde.
Die ersten beiden Mannschaften, welche in dieser Hauptrunde weiterkommen, dürfen das Halbfinale in der Olympiahalle spielen. Mit dieser Motivation starteten also die Rohrbacherinnen in ihr zweites Turnier und konnten sich gegen eine sehr starkes Forchheimer Team (Deutschland) auch direkt einen Punkt holen. Leider verliefen die restlichen Spiele nicht wie erhofft. Zwar konnten die Mädels bis zur Halbzeit immer sehr gut mithalten, mussten sich aber schließlich den sehr starken Gegnerinnen leider immer knapp geschlagen geben.
Das große Ziel Olympiahalle bzw. Europameisterinnen wurde damit leider nicht erfüllt. Dennoch war unsere weibliche D-Jugend mit viel Spaß bei der Sache und können sehr stolz auf ihre Leistung sein – insbesondere auf solch hohem Niveau!

BSJ Ehrung 2023

Ende September wurde unsere Trainerin Anna Mopils für ihr ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendhandball durch die Bayerische Sportjugend (BSJ) im BLSV geehrt. Ihre Karriere beim DJK begann die angehend Sportlehrerin zunächst – damals selbst noch im Jugendalter – als Co-Trainerin im Kinderhandball, von wo aus sie schnell zur „Haupttrainerin“ mehrerer Kinder- und Jugendmannschaften aufstieg. Heute gibt die ausgebildete Trainerin drei Mannschaften mit ihrem Know-How spielerischen Input, begleitet sie unterstützend zu Turnieren, Spielen und Auswahltrainings. Damit ist sie ein zentraler Bestandteil der sportlichen Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in Rohrbach. Wir gratulieren Anna zu der verdienten Ehrennadel in Silber und bedanken uns in diesem Zuge ebenfalls bei allen weiteren Ehrenamtlichen, welche sich bei der DJK Rohrbach für die Kinder und Jugendlichen engagieren!

Cavallino 2023

Auch dieses Jahr nahmen die Teams der Damen und Herren der DJK Rohrbach am Beachhandballcup in Cavallino an der italienischen Adriaküste teil. Wie schon im letzten Jahr stand dabei der Spaß im Vordergrund.

Wenige Tage nach den Erwachsenen, fuhr auch die B-Jugend nach Cavallino und nahm dort am Turnier teil.

Alle teilnehmenden Teams hatten riesen Spaß und freuen sich auf weiter Turniere im kommenden Sommer

Meister 22/23

Nach einer sehr Erfolgreichen Saison muss man auch feiern!

So trafen sich die D-Jugend, C-Jugend und B-Jugend zur gemeinsamen Abschlussfeier. Zusammen verbrachte man einen gemeinsamen Abend im Vereinsheim der DJK-Rohrbach.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch Anton verabschiedet. Leider verlässt er die DJK Rohrbach und steht somit nicht mehr als Trainer zur Verfügung.

Vielen Dank für deinen Einsatz. Wir wünschen dir alles Gute bei deinen neuen Aufgaben.

DJK-Neujahrsturnier

Im neuen Jahr startete die Handballabteilung mit einem Neujahrsturnier. Mitmachen konnten alle Spieler und Spielerinnen ab der D-Jugend. Die Teams wurden ausgelost und gingen bunt gemischt von jung bis alt an den Start.

Es entwickelten sich spannende Spiele, alle hatten jede Menge Spaß und am Ende des Turniers gab es auch für jeden einen kleinen Preis.

Saisonstart 22/23

Michael von Picturing Moments hat von den Spielen der Damen und Herren sein Können unter Beweis gestellt. Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen

Hier geht es zu den Galerien

Rasenturnier in Oberviechtach

Nach dem Sand in Italien ging es für die Teams der Damen und Herren zum Rasenturnier in Oberviechtach.

Auch hier stand der Spaß im Vordergrund.

Ab jetzt heißt die Devise: Saisonvorbereitung. Die Ligen sind bereits eingeteilt und der erste Spieltag der Saison 22/23 wird am 1.10.22 stattfinden.

Sowohl die Damen als auch die Herren beginnen ihre Saison mit Heimspielen.

Beachhandballcup Cavallino-Italien

Die Damen und Herren der DJK Rohrbach machten zu Ostern einen kleinen Ausflug zum Beachhandballcup in Cavallino an der Italienischen Adriaküste.

Jede Menge Sport, Spaß und Sonne sorgten für eine ausgelassene Stimmung und ein gelungenes Osterwochenende.

Begeisterung für den Ballsport
Handball-Camp in Rohrbach mit Chrischa Hannawald


Drei Tage Power, Muskelkater und jede Menge Spaß rund um den Handball erlebten 35 Kinder und Jugendliche beim Handball-Camp mit Chrischa Hannawald in der Rohrbacher Turmberghalle.

Der ehemalige Bundesliga-und Nationaltorwart war mit seiner Handball-Schule der Einladung des DJK Rohrbach gefolgt. Zwei Mal musste das Camp Corona-bedingt verschoben werden; nun konnte das es vom 7. bis 9. August stattfinden. 
Es ging darum, den Kids wichtige Grundlagen und Techniken zu vermitteln, Kraft und Ausdauer zu stärken. „Nach dem ersten Tag hatten alle ordentlich Muskelkater, standen am zweiten und dritten Tag aber trotzdem motiviert und voller Begeisterung in der Halle. Die Resonanz der Kinder und Eltern war durchweg positiv“, erzählen Gaby und Marco Kinzel, die die Idee für das Handball-Camp hatten. Ihre Kinder hatten vor zwei Jahren selbst in Ingolstadt teilgenommen und waren restlos begeistert. Das wollen wir in Rohrbach auch, stand für die Kinzels damals fest.

 
Chrischa Hannawald und sein Trainerteam zeigten sich nahbar, locker und sympathisch und nahmen in Partnerübungen auch schon mal ein Kind Huckepack. „Ihr seid eine Mannschaft und gehört zusammen“, so ein Leitsatz des Handballcamps. „Die Kids in Rohrbach haben super mitgemacht und alles gegeben“, so Chrischa Hannawalds Fazit. 
Für die Familien war das Handball-Camp sozusagen ein Rundum-sorglos-Paket, denn Wasser und Obst-Pausen sponserte die Handball-Schule, das Mittagessen an allen drei Tagen der DJK Rohrbach. Als Erinnerung an das Sport-Event gab es für jedes Kind einen Handball, Trinkflasche und ein Trikot.

Unser Fazit: Das müssen wir unbedingt wiederholen!

Trainingsbeginn der Handballer

Nach rund 3 Monaten sind die Teams der Damen und Herren wieder ins Training gestartet.

In der vergangenen Woche konnte das Handballtraining im Erwachsenenbereich wieder aufgenommen werden. Auf Grund der Corona-Pandemie mussten erst die Grundlagen wie z.B ein Hygienekonzept geschaffen werden, um überhaupt wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Alle Hürden, die es zu überwinden galt, wurden in enger Zusammenarbeit von Vorstandschaft, Abteilungsleitung und Jugendvertretung aus dem Weg geräumt und sämtliche Bedingungen von Seiten der Regierung und Verband erfüllt. Somit war die Grundlage zur Rückkehr in den Handballsport geschaffen.

Auch wenn wir von einem normalen Training noch weit entfernt sind, ist das ein Schritt zurück zur Normalität. Da der BHV davon ausgeht, ab Oktober wieder einen Ligabetrieb zu genehmigen, starten die Teams nun mit der Vorbereitung für die Saison 20/21.

Im Jugendbereich sind noch ein paar organisatorische Arbeiten zu erledigen, aber auch da wird bald wieder trainiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten!


 

Gaudispiel der Handballer am unsinnigen Donnerstag

Die beiden Teams der Damen und Herren nutzten „Weiberfasching“ für ein gemeinsames Gaudispiel.

Im Vordergrund stand natürlich der Spaß und das Miteinander. Dazu gehörten natürlich auch die kurzen Verschnaufpausen an der Bar!

Es war ein gelungener, amüsanter Abend, bei dem der sportliche Aspekt selbstverständlich nicht fehlte.



 

 

 

 

 

 

 

DJK Rohrbach – TSV Indersdorf

Beim Spiel der Handballerinnen der DJK Rohrbach hatten wir das Vergnügen, Michael Beil in der Halle begrüßen zu dürfen. Michael ist professioneller Fotograf und Inhaber von

Für mehr Informationen http://www.picturingmoments.de

Vielen Dank für die großartige Unterstützung!


 

Chrischa Hannawald Handball Schule

Im Herbst 2020 findet erstmals in Rohrbach die Chrischa Hannawald Handballschule statt. Vom 31.10.2020 bis 02.11.2020 können Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahre ihre handballerischen Grundfertigkeiten verbessern.

Anmeldung und Einzelheiten findet ihr unter

https://www.handball-schule.com/

Die Anmeldung ist bereits möglich!

 

Ausflug der weibl. A-Jugend zur Handball Weltmeisterschaft

Im Januar 2019 fand in Deutschland und Dänemark die Handball Weltmeisterschaft statt. Dies nahm die weibl. A-Jugend der DJK Rohrbach zum Anlass, einen Ausflug in die Bundeshauptstadt Berlin zu machen und in der Mercedes Benz Arena drei WM-Spiele live zu sehen.


Das Highlight war selbstverständlich die Partie der Deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien. Mit 34-21 gewannen die Hausherren und sorgten so für eine einmalige Stimmung.


Natürlich durfte auch ein Besuch am Brandenburger Tor nicht fehlen!


 

 

Wintergrillen der 1. Mannschaft

Anfang des Jahres trafen sich die Handball-Herren der DJK Rohrbach am Vereinsheim zum Wintergrillen.

Bei ausgelassener Stimmung, guten Gesprächen und dem ein oder anderem Bier wurden 5 Kg Nackensteaks, 5,5 Kg Spareribs, diverse Salate und Baguettes verspeist.


 

HC Erlangen – TVB Stuttgart

Die Handballabteilung der DJK hatte auch dieses Jahr die Möglichkeit, gemeinsam ein Spiel der Handballbundesliga zu besuchen. Dank des Abteilungsleiters, der diesen Ausflug wie immer hervorragend organisierte, fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Nürnberg in die Nürnberger Versicherung-Halle um Das Spiel Erlangen – Stuttgart zu besuchen.

Mit über 40 Teilnehmern aus 4 Generationen Handballspieler und Spielerinnen war dieser Ausflug ein voller Erfolg!

Danke an Marvin, die Vorstandschaft und allen Teilnehmern.


Public viewing im Kreise der Herrenmannschaft


Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Rohrbach am 01.04.2017


Dank unseres Abteilungsleiters hatten wir die Möglichkeit, das Bundesligaspiel  HC Erlangen –   THW Kiel in Nürnberg zu Besuchen.


Weihnachtsfeier E Jugend/Minis in der Turmberghalle in Rohrbach


Weibliche B Jugend in ihren neuen Dressen und zum Weihnachtsspiel gegen ihre Eltern


Gaudispiel gegen die neuformierte Damenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern.

Viel Erfolg für die Zukunft!