Präventionssuchtprogramm „Kinder stark machen“

11.12.2023 07:47

Im Rahmen der Atkion „Kinder stark machen“ fand am Buß- und Bettag im November ein Kurs zur Sucht- und Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche in der Rohrbacher Turmberghalle statt. Hier konnten alle Teilnehmer durch spielerische Übungen erfahren, wie wichtig das Arbeiten in Gruppen und der damit verbundene Zusammenhalt in alltäglichen Situationen ist.

Egal ob beim Durchqueren des Spinnennetzes, bei der Moorwanderung oder beim waghalsigen Pferderennen durch den Wassergraben – gemeinsam und mit viel Spaß wurden Lösungsstrategien für knifflige Aufgaben bewältigt. Im Vordergrund standen dabei stets das WIR-Gefühl und eine respektvolle, freundliche Kommunikation.

Mit gestärktem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ist nun bei den jungen Heranwachsenden der Grundbaustein für ein selbstsicheres „Nein“ sowohl zu Suchtmitteln wie Tabak, Alkohol und Drogen als auch zu Gewalt gesetzt.