Jahreshauptversammlung der DJK Rohrbach e.V.

13.04.2024 12:16

Die Vorstandschaft der DJK Rohrbach lud am 22.03.2024 zur 67. Jahreshauptversammlung in die Rohrbacher Turmberghalle ein.

Der Einladung folgten insgesamt 46 Personen, darunter auch Rohrbachs 1. Bürgermeister Christian Keck sowie der örtliche Gemeindepfarrer und geistliche Beirat der DJK Rohrbach, Isaak Shityo.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand, Stephan Lachmann, wurde rückblickend erläutert, dass sich die DJK Rohrbach an der Neugestaltung des Sportplatzgeländes nicht aktiv beteiligen werde, da man in den vergangenen Jahren das DJK-Vereinsheim bereits aufwändig renoviert habe, um das Gebäude energieeffizient nutzen zu können. Weiter wolle man zukünftig auch finanziell eigenständig und unabhängig bleiben. Dies wurde bereits bei mehreren Zusammenkünften der ortsansässigen Sportvereine und der Gemeinde deutlich gemacht, so der 1. Vorstand.

Um das Rahmenprogramm attraktiv zu gestalten, präsentierten junge Sportlerinnen und Sportler aus der Radsport-Abteilung in einem 15-minütigen Programm ihr Können und begeisterten alle Anwesenden mit akrobatischen Einlagen.

Anschließend folgten der Geschäftsbericht, die Jahresberichte aus den einzelnen Abteilungen sowie der Kassenbericht.

Zusammengefasst stieg die Mitgliederzahl von 606 (Vorjahr) auf derzeit 643 Personen an, was sich auch deutlich im Bereich Handball und Kinderturnen abzeichnete.

Aus dem Bericht der Handballabteilung ging positiv hervor, dass man mit insgesamt 9 Mannschaften, davon 7 Kinder- und Jugendmannschaften, in die Saison 23/24 startete, vergangene Saison nahmen insgesamt nur 7 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Dass intensives Training sich auszahlt, bewiesen wieder 2 Nachwuchstalente. Nachdem Johanna Götz und Anna Kempf (w2011) bereits im Vorjahr gesichtet wurden, haben es nun auch Johanna Schalk (w2012) und Samuel Schalk (m2011) in die Auswahlteams des Bezirks Altbayern geschafft. Weitere 6 Kinder befinden sich im Frühförderprogramm des Verbandes, dies zeuge auch von einer guten Trainingsqualität im Verein.

Erstmals fand in Rohrbach der Nachwuchspokal im Radsport satt. Dort durften die jungen Rohrbacher Sportlerinnen und Sportler ihr Können beweisen. Als weiteres Highlight holte Abteilungsleiter Peter Euskirchen die Bayerische Jugendmeisterschaft U19 in die Rohrbacher Turmberghalle, was enormen überregionalen Zulauf fand.

Das DJK-Kinderturnen ist weiterhin sehr beliebt und erlebt stets regen Zulauf. Bereits ab 1,5 Jahren beginnen erste Aktivitäten im Rahmen des Eltern-Kind-Turnens. In 3 Altersgruppen werden altersgerecht körperlich-motorische Anreize gefördert.

Mit der Wirbelsäulengymnastik, Step-Aerobic, Nordic Walking sowie einem Cardio-Programm bietet der Verein altersgerechte Möglichkeiten der sportlichen Betätigung an.

EHRUNGEN:

Die DJK Rohrbach hat folgende Mitglieder ausgezeichnet:

25 Jahre: Sonja Weniger, Rosemarie Ehrl, Heidi Vornehm, Michaela Kern, Paula Wagner, Ingo Quaschner, Monika Quaschner, Rita Schaipp

40 Jahre: Annemarie Mann, Anna Abel, Hildegund Kosikowski, Siegfried Obermüller

50 Jahre: Angelika Güntner

60 Jahre und Ernennung zu Ehrenmitgliedern: Katharina Kardosch, Adolf Bichler, Ewald Engl

v.l.n.r.: Christine Kuplent – 2. Vorständin; Adolf Bichler – Ehrenmitglied; Stephan Lachmann – 1. Vorstand