Historie

Auf diesen Seiten finden Sie alles über die Geschichte der DJK Rohrbach 1956; von den Anfängen bis heute. Begleiten Sie Ihren Lieblingsverein durch die Höhen und Tiefen einer 60-jährigen Zeitreise.

Handball in Rohrbach gibt es erst seit 1953. Damals startete der TSV Rohrbach mit einer Männermannschaft in das Handballgeschehen. Doch nur ein Jahr später löste er die Handballabteilung auf. Fünf der damaligen Spieler wechselten daraufhin zum MTV Pfaffenhofen. Die anderen – allen voran Herbert Altweck – ließen nicht locker und versuchten weiterhin den Handball in Rohrbach zu etablieren. 1955 rauften sie sich wieder zu einer Handballmannschaft zusammen. Dies war der Grundstein für die DJK Rohrbach, welche am 03. November 1956 offiziell gegründet wurde.

Neben Handball fanden auch Tischtennis, Faustball und Turnen bei der DJK Rohrbach ein Zuhause.

Der erste Vorstand wurde aus folgenden Sportbegeisterten gebildet:

  • 1. Vorsitzender Herbert Altweck
  • 2. Vorstand und Geschäftsführer Franz Peter
  • Kassenwart Valentin Kardosch
  • Schülerwart Roland Grund
  • Fachwart für Handball Martin Peter
  • Fachwart für Tischtennis Hermann Herold
  • Fachwart für Faustball und Turnen Hans Marberger
  • Platzwart Sepp Thalmeir
  • Geistlicher Beirat Pfarrer Bruno Feß

Beim Handball nahmen in der ersten Saison eine Männermannschaft und eine Schülermannschaft den Spielbetrieb auf.

Den nächsten großen Schritt machte die DJK Rohrbach am 01. Februar 1958. An diesem Tag wurde sie in den BLSV aufgenommen. Somit konnten die Mannschaften auch offizielle Punktspiele durchführen. Schon ein Jahr später schaffte dann auch die Schülermannschaft gleich erstmals die Kreismeisterschaft. Im Oktober dieses Jahres begann dann auch die erste Damenmannschaft in Rohrbach Handball zu spielen. Im Dezember 1962 folgte dann auch die erste DJK-Frauengemeinschaft mit Kinder- und Frauengymnastik.

Sportlich ließen die Handballer niemals locker und konnten weiterhin Erfolge feiern. Insbesondere die Schülermannschaft tat sich dabei hervor. So konnten sie 1964 zum zweiten Mal die Kreismeisterschaft für sich entscheiden. 1968 gelang es ihnen sogar, die Pokalrunde zu gewinnen.

1966 konnte die DJK Rohrbach dann auch endlich den eigenen Sportplatz einweihen. 1968 folgte dann der Umkleidekabinenbau, der später zum Vereinsheim wird.

Da nun immer mehr Jugendliche Begeisterung am Handball spielen finden, gründete sich 1971 auch die erste weibliche Handballjugend bei der DJK Rohrbach. Diese beweisen ihr spielerisches Geschick, indem sie gleich viermal hintereinander die Kreismeisterschaft gewinnen. Aber auch bundesweit zeigen die jungen Mädels was sie können. So verpassen sie beim 7. DJK-Bundessportfest in Münster nur knapp die Bronzemedaille.

Aber nicht nur die Jugendmannschaften sind erfolgreich. 1972 gelingt es der ersten Männermannschaft, die Vizemeisterschaft im Kreis Donau/Ilm zu gewinnen.

1972 kommt es dann zu einem großen Umbruch beim Handball allgemein. So wird der Spielbetrieb vom Großfeld mit 11 Spielern pro Mannschaft auf das Kleinfeld mit 7 Spielern umgestellt. Dadurch errichtet die DJK Rohrbach neben dem Vereinsheim einen Hartplatz für das Kleinfeld. Dass sie aber auch noch auf dem großen Feld spielen können, beweisen die Frauen 1974, als sie den Feldhandballtitel gewinnen können.

Das erste Pokalturnier, das die DJK Rohrbach ausrichtet, findet 1976 statt. Dies kann von der Männermannschaft auch gleich gewonnen werden. Drei Jahre später werden sie dann wiederholt Kreismeister und steigen in die Bezirksliga auf. Und schon im ersten Jahr in der höheren Spielklasse können sie Vizemeister werden. Im gleichen Jahr (1980) schaffen es auch die Damen erstmals, die Kreismeisterschaft für sich zu entscheiden.

1982 wird dann zu einem der erfolgreichsten Jahre – neben den Damen gewinnen auch die weibliche A- und B-Jugend den Titel im Kreis Donau/Ilm.

Neben dem Handball bekam insbesondere die Gymnastikabteilung regen Zulauf. So wurde 1983 Aerobic als neue Sportart begeistert aufgenommen.

Zwei Jahre später – 1985 – mussten dann das Flachdach des Vereinsheims aufgrund von Rissen ausgebaut werden. Bei dieser Gelegenheit wurde es gleich durch einen Dachstuhl erweitert.

Am 27.06.1990, fast 34 Jahre nach der Gründung, wurde dann die DJK Rohrbach auch endlich in das Vereinsregister des Amtsgerichts Pfaffenhofen eingetragen. In diesem Jahr wurde auch erstmals ein Spieler – Marco Kinzel – der DJK in das bayrische Auswahlteam berufen, wo er auch einige Spiele erfolgreich absolvierte.

Damit die Freunde des Stockschießens auch ganzjährig ihrer Leidenschaft fröhnen konnten, wurde 1991 eine Stockbahn errichtet. 1994 folgte dann eine Allwetterplatte für die Tischtennisfreunde auf dem Hartplatz der DJK Rohrbach.

1996 erfolgte dann die 40 Jahr Feier, die ein großer Erfolg wurde und zahlreiche Besucher verzeichnen konnte.

Ab 1997 erfolgte dann im sportlichen Bereich ein Leistungseinbruch der Handballer. Immer mehr Aktive zogen sich aus beruflichen und privaten Gründen aus dem Sportleben der DJK Rohrbach zurück. So ging die noch relativ junge Herrenmannschaft auseinander.

2003 war dann das schwarze Jahr für die Handballabteilung schlechthin. Neben der Frauenmannschaft brachen auch die weibliche B- und C-Jugend auseinander. Eine männliche Jugend gab es bis zur E-Jugend auch nicht mehr. Ebenfalls verließen viele Trainer die Handballtruppe.

Ab Mitte 2004 erfolgte dann der Neuaufbau der Handballabteilung. Die weibliche D-Jugend von Abteilungsleiter und Trainer Harald Pycha konnte wieder an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Mitte 2004 konnten sie den 2. Platz beim Freisinger Rasenturnier erringen. Ende Dezember 2004 gelang der weiblichen D-Jugend der Sprung als Vizemeister der Bezirksklasse Nord in die Leistungsgruppe Altbayern. Auch im Scheyerer Fuchsturnier 2005 errangen die D-Jugendlichen einen ungeschlagenen Turniersieg. Ebenso zeigten sie sich beim C-Jugendturnier der Jahn Regensburg in guter Spiellaune und konnten mit einem guten 5. Platz abschließen. Im Mai waren dann 11 Spielerinnen zum Sichtungstag des Bezirks Altbayern eingeladen. Wobei Julia Keis sogar eine Einladung zur Auswahlmannschaft des Bayerischen Handballverbandes erhielt.

Mittlerweile stehen der Handballabteilung wieder eine gemischte Minimannschaft, eine männliche E-Jugend, eine weibliche E-Jugend, eine männliche D-Jugend, eine weibliche C-Jugend, sowie eine Jedermanntruppe, aus der so langsam aber sicher, eine Frauen- und Männermannschaft entstehen sollen, zur Verfügung.

In der Saison 2006/2007 wurde der Ausbau der Handballabteilung weiter vorangetrieben. Die weibliche C-Jugend konnte in der Saison 2006/2007 einen hervorragenden 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Altbayern erspielen. Auch die anderen Punktspielmannschaften zeigten sich von einer tollen Seite und überzeugten in den Punktspielen.

2007 wurde dann endlich die neue Turnhalle in Rohrbach eingeweiht und für den Handballspielbetrieb freigegeben. Der daraus folgende Boom ließ die Handballabteilung massiv anwachsen. Endlich wurde nach langer Zeit zur Freude aller wieder eine Damenmannschaft aufgebaut.