Galerie

Ehrung „stille Helden“

Stellvertreter des Landrats Karl Huber zeichnete zahlreiche Ehrenamtliche aus – darunter Franz Kersten, Roland Neumann, Sabine Filser und Ingrid Unsinn von der DJK Rohrbach 1956.

23 Frauen und Männer ehrten der Stellvertreter des Landrats Karl Huber und Florian Weiß, Vorsitzender der Sportkommission im Landkreis Pfaffenhofen, kürzlich für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in
Sport- und Schützenvereinen. Gekommen waren zu der Feierstunde neben den Partnerinnen und Partnern der Vereinsjubilare auch die Bürgermeister aus den Heimatgemeinden sowie die Anreger der Ehrung aus den jeweiligen Vereinen.
„Den Geehrten war und ist es ein Herzensanliegen durch ihre ehrenamtliche Arbeit die Vereine und damit unsere Gesellschaft zu bereichern. Ihre Arbeit bereichert das Zusammenleben und das Miteinander“, so Karl Huber.

Vielfältiges Wissen und Führungskraft sei in diesen Funktionen ebenso gefragt wie Einfühlungsvermögen und neue Ideen, um das Vereinsleben immer wieder aufs Neue aktiv und attraktiv zu gestalten. Beeindruckend seien vor allem der unermüdliche Einsatz und die Ausdauer der Ehrenamtlichen. Diese können zum Teil auf eine Vereinsarbeit von über 30 Jahre zurückblicken. Mit seinem Dank verband Karl Huber gleichzeitig eine ausdrückliche Bitte: „Sorgen Sie auch für einen engagierten Nachwuchs. Aktive
Sportlerinnen und Sportler schätzen sehr wohl ein funktionierendes Vereinsleben, sie müssen aber auch verinnerlichen, im Laufe der Zeit in die administrative Vereinsarbeit hineinzuwachsen.“ Mit der oft Jahrzehnte langen Erfahrung hätten die erfahrenen „Vereinsmanager“ den Blick, wer für künftige Führungsaufgaben geeignet ist.
„Die Corona-Pandemie habe auch manchen Vereinen deutlich geschadet“, so der Landrats-Stellvertreter. Es häuften sich die Fälle, in den Vereine „bei Jahreshauptversammlungen die Vorstandschaft nicht mehr
zusammenbringen“. Man müsse hier aufpassen, dass die „Säulen des Vereinslebens“ erhalten bleiben. Huber verband seine Worte mit dem Appell, die Vereine zukunftsfähig zu machen und weiter zu entwickeln. Gerade nach Corona biete sich hierzu die Gelegenheit, „ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu wagen.“
„Die Geehrten würden meist bescheiden im Hintergrund wirken und deren wichtige Tätigkeiten wären oft nicht direkt wahrnehmbar“, betonte Florian Weiß in seinem Grußwort. „Die ehrenamtlich erbrachten Stunden der Vorsitzenden, Kassenwarte, Schriftführer, Abteilungsleiter und Mannschaftsbetreuer sind die Basis für viele erfolgreiche Teams und auch für ein harmonisches Vereinsleben. Nur wenn diese Vereinsarbeit gut klappt, können die Sportler und Schützen in der ersten Reihe gut gewappnet auftreten und erfolgreich sein“, so der Vorsitzende der Sportkommission. Sie alle würden den aktiven Sportlerinnen und Sportlern den Rücken freihalten. Das Wirken der „stillen Helden“ sei großartig und im wahrsten Sinne des Wortes aller Ehren wert.

Weihnachtsfeier und Jahresabschlussfahrt der Handballabteilung

Ein paar Tage vor Weihnachten fand die Weihnachtsfeier der DJK Handballabteilung statt. Knapp 120 Teilnehmer verbrachten einen schönen, besinnlichen Abend zusammen.

Die Jugendmannschaften sorgten mit ihren Einlagen für gute Stimmung. Auch der Nikolaus war davon begeistert.

Gut eine Woche später fand die Jahresabschlussfahrt nach Nürnberg zum Handballbundesligaspiel des HC Erlangen gegen MT Melsungen statt.

Die DJK Rohrbach wünscht allen Freunden, Gönnern, Fans und auch allen Teams ein erfolgreiches Jahr 2020.

Vatertag 30.05.2019

Die Herren der DJK Rohrbach trafen sich mit Anhang am Vatertag zum gemütlichen Beisammensitzen und Grillen am Vereinsheim in Rohrbach. Ebenfalls eingeladen waren die ehemaligen Spieler der Alten Herren und deren Frauen. So ergab es sich, dass 4 Generationen zusammen einen schönen, ausgelassenen Tag verbrachten.

Vorm Feiern muss natürlich erst gearbeitet werden.

Nach dem Aufbau konnte dann der gemütliche Teil des Tages beginnen. Rund 30 Teilnehmer im Alter von 14 bis (fast) 80 Jahren genossen bei herrlichem Wetter Fleisch, Würstl, Salate und das ein oder andere gekühlte Getränk. Am späteren Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen.

Ein rundum gelungener Tag, der mit Sicherheit im nächsten Jahr wiederholt wird!

Das letzte fehlende Element der Außenfassade hat seinen Platz gefunden!

Viele freiwillige Helfer aus den Reihen der Handball-Herren haben sich zusammengetan, um dem Vereinsheim einen neuen Look zu verpassen.

Angefangen von Unkraut zupfen, Wege frei machen bis hin zu Fenster schleifen, Außenanstrich und das Verzieren in den Vereinsfarben. Ein Wochenende voller Arbeit, Beratungen und jeder Menge Spaß haben zur vorläufigen Fertigstellung der Außenwände geführt.

Wir sind der Meinung: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Nach der Arbeit kommt natürlich das Vergnügen! Grillen, Stockschiessen und gemütliches Beisammensitzen.

Zu guter Letzt wurde unser Vereinsheim mit den Vereinsfarben und einem Handballer verziert.

Das Vereinsheim erstrahlt nun in neuem Glanz!

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und Unterstützer, ihr seid SPITZE!